René Reinhardt

Biografie

Geboren 1966 in Berlin, lebt und arbeitet mit einigen Unterbrechungen seit 1994 in Leipzig. Nach Abitur und Wehrdienst absolvierte er den Diplomstudiengang Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin. Seine ersten Berufserfahrungen als Schauspieler sammelte er in den Wendejahren am Berliner Ensemble. 1992 wurde er Gründungsmitglied des Ensembles am Theaterhaus Jena und war dort als Schauspieler, Regisseur und Theaterautor tätig. 1994 gründete er gemeinsam mit der Schauspielerin Anka Baier das Theater und Filmkunsthaus Schaubühne Lindenfels in Leipzig, das er zunächst bis zur erfolgreichen Umstrukturierung in eine gemeinnützige Aktiengesellschaft im Jahre 2005 leitete. Er realisierte mehrere Spiel- und Dokumentarfilme, arbeitet als Dramaturg und leitet den internationalen Tanzwettbewerb des Theaterfestivals euro-scene Leipzig. Seit 2009 ist er als Vorstand und Künstlerischer Leiter erneut für die Schaubühne Lindenfels tätig.